Hallo,
ich bin der Neue! :-)
Ich benutze die Version 13 und bin dabei, die erste Homepage meines Lebens zu erstellen.
Dabei bin ich ebenfalls mit der "Nachrichten" Funktionalität auf die Nase gefallen.
Aber eine Teillösung habe ich schon!
Bei mir lag der Fehler an den Umlauten im xxxx.xml.php script.
Ich hatte ISO-8859-1 verwendet, wenn ich nun im Script die Umlaute (oder Anweisungen, die Umlaute enthalten) entferne, ist auch das Problem verschwunden.
Eine Umstellung von ISO-8859-1 auf UTF-8 brachte dann den Erfolg, d.h. ich muss nicht mehr das Script editieren!
/Waschbaer
EDIT:
Leider bin ich danach auf ein für mich unlösbares Problem gelaufen.
Die oben beschriebene Erfahrung habe ich beim Einrichten der Funktion "Nachrichten verwalten" gemacht.
Die funktioniert jetzt (mit UTF-8) problemlos, ich kann Nachrichten in die DB einfügen, editieren etc.
Danach wollte ich die Funktionen "Artikel Liste" einrichten, dabei erhalte ich aber nach dem Aufruf der Seite folgende Fehlermeldung:
[Fehler 500] CSV-Textdatei '/mnt/webb/b3/88/53932888/htdocs/karate/_nextversion/scripts' konnte nicht erstellt werden. Bitte vergewissern Sie sich, dass der übergeordnete Ordner vorhanden ist und dass der Webbenutzer zum Erstellen von Dateien in diesem Ordner berechtigt ist.
Hier komme ich nicht mehr weiter

Wer kann helden?
/Waschbaer