Offenbar treten bei vielen Usern Probleme auf, wenn sie ihre Website unter XHTML1.0 auf die herkömmliche Weise zentrieren möchten. Ich selbst gehöre auch zu denen, bei denen die Zentrierung nur selten funktioniert. Entweder ist die Seite gar nicht zentriert, oder aber es sind nur Teile der Seite zentriert.
Das gilt in meinem Falle sowohl für die Verwendung des Häkchens "Layout im Browser zentrieren" als auch für das Einfügen des Zentrierbefehels ins Seiten-HTML wie wir es bisher den Usern empfohlen haben.
Ich habe mich mal ein wenig mit der Thematik befasst und bin zu einem funktionierenden Ergebnis gekommen.
Schritt 1--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geht ins Design und fügt unter dem Reiter "
CSS" folgenden Code ein:
#center
{
width: 990px; /* Layoutbreite */
height: 100%;
position: absolute;
left: 50%;
margin-left: -495px /* Hälfte der Layoutbreite*/
}
Wenn ihr zurück in die Arbeitsansicht wechselt, bestätigt ihr die Frage nach dem Speichern bitte mit Ja.
Schritt 2--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Arbeitsansicht drückt ihr einmal die Taste F10 auf eurer Tastatur und klickt danach auf den html-Button der Eigenschaftenpalette.
Danach gebt ihr im Haupttext-Tag folgenden Codeschnipsel ein.
id="center"
Nun sollte Eure Website zentriert angezeigt werden. Vorher eingefügte Befehle zur Zentrierung bitte ebenso entfernen, wie das besagte Häkchen.
Viel Erfolg!